N E U I G K E I T E N - A R C H I V
[2003]

 

21.12.03

Die Rezensionen zu Rächer #35 und #36 sind online - Roy Thomas´ erste eigene Rächer-Story bringt den Kampf gegen den außerirdischen IXAR und seine Ultroiden.


07.12.03

Wolfgang J. Fuchs war so freundlich, der Veröffentlichung seines Artikels Die fünf Phasen der HIT-Comics auf meiner Homepage zuzustimmen und hat den Artikel darüber hinaus noch um einige sehr interessante Informationen ergänzt. 

Seit heute online: Die Rezensionen zu Rächer #33 und #34 - darin der erste Auftritt des Lebenden Lasers (Living Laser). Gleichzeitig ist Rächer #34 die erste Story von Roy Thomas.


30.11.03

Checklisten von Rächer & Captain Marvel vervollständigt bis #34, sowie den Coverscan von Thor #20 ausgetauscht.


23.11.03

Die Coverscans von Thor #5 & #22 wurden gegen bessere ausgetauscht.


09.11.03

Ich habe das Vorwort (es trägt jetzt den Titel Die BSV/Williams-Ära) um einen HIT-Comics-Abschnitt erweitert; der Artikel befaßt sich jetzt also mit den Eckdaten von Williams und BSV.
Außerdem habe ich einen Artikel von Wolfgang J. Fuchs übernommen, der 1977 in der Comic-Börse erschien: Darin wird das etwas verwirrende Nummerierungs-System der HIT-Comics sehr anschaulich erklärt. Der Ar- tikel ist auch direkt über einen neuen Menü-Unterpunkt zu erreichen.


26.10.03

So, nach dem Umstieg auf Windows XP mußte ich feststellen, daß die beiden Java-Applets (Cover-Einblend-
ungen) auf dieser Seite nicht mehr funktionierten. 
Die Lösung: unter XP/IE 6 wird die Java Virtual Machine nicht mehr installiert.
Falls jemand die Cover-Ein-
blendungen oben vermißt, kann er Abhilfe schaffen, indem er die Java VM von Microsoft nachinstalliert - seitdem funktionieren die Applets bei mir wieder. 
Die notwendige Datei gibt`s  auch auf meiner Zweitsite wmcanet.de zum Download. Und da über 60% der Besucher auf wmca.de die Kombination XP/IE 6 benutzen...

Außerdem habe ich die Anmerkungen zu den redaktionellen Inhalten von Rächer #6 (zum Preisausschreiben) und Rächer #11 (zur Preiserhöhung) erweitert.


04.10.03

Zeit für eine neue Cover-Galerie: Der Mächtige Thor ist online...
Die Checkliste zu Captain Marvel ist online (wird fortgesetzt).

Außerdem gibt`s zwei neue Rezensionen: Rächer #31 und Rächer #32. Der Zweiteiler ist ein Mix aus gesellschaftlicher Moralgeschichte und Feinbild Kalter Krieg... und bringt den ersten Auftritt von Nick Fury, Agent of Shield bei den Rächern


13.09.03

Jubiläum - ein Jahr WILLIAMS - MARVEL - COMIC - ARCHIV. Im Rückblick hat sich doch so einiges getan, seit ich mit der Homepage vor einem Jahr gestartet bin. Viel Inhaltliches ist dazugekommen, seien es Rezensionen, Cover-Galerien oder Checklisten und auch am Design der Seite hat sich manches geändert. J
Nach der Sommerpause sollte ich auch wieder mehr Zeit für dieses Hobby haben, so daß es jetzt wieder häufiger Updates geben sollte. Jedenfalls bin ich noch immer mit viel Begeisterung bei der Sache - wohl die ideale Voraussetzung für ein solches Projekt.
Etwas Neues gibt es auch: Die Rächer-Checkliste (wird fortgesetzt) ist online. Wie gehabt mit Mouse-Over-Covereinblendungen (Verlinkungen führen zur jeweiligen Cover-Seite) und dem neuen Feature
  - Bewertungs-Schema (Verlinkungen führen zur jeweiligen Rezension).


10.08.03

Das Unofficial Handbook to the Marvel Universe hat mal wieder die URL gewechselt; die Verlinkungen sind aktualisiert und die INFO-Links innerhalb der Rezis somit wieder nutzbar.

Es gibt einen neuen Menü-Punkt: Galerien/Download Cover - Tabellen zu den jeweiligen Cover-Galerien.

Und die Rezis zu Rächer #29 & Rächer #30 sind online, Goliath sorgt für Ordnung im Verbotenen Land - keine Meilensteine in der Rächer-Historie, aber allemal lesenswert. J


19.07.03

Ein großes Update gibt es zu vermelden:
Kaum zu übersehen, ich habe das Zugangs-Menü komplett überarbeitet. Die neue Struktur basiert jetzt auf einem Java-Script. Das neue Menü ist extrem flexibel und dabei pflegeleicht; es bietet den Komfort einer Frame-Site, d. h. ich muß nur eine einzige Datei pflegen - das Menü selbst wird dann auf allen Seiten eingeblendet. 
Es sollte auf allen Browsern funktionieren, testen werde ich das freilich nicht (über 90% der Besucher nutzen den IE oder einen Browser, der sich für den IE ausgibt).
Allerdings, ohne aktiviertes Javascript gibt es kein Menü und ohne Menü surft`s sich schlecht auf der Homepage.

Folgende Menü-Punkte sind hinzugekommen:
- die Checklisten sind jetzt vom Menü aus zugänglich
- Galerien ersetzt Cover-Galerien
- zentrale Portal Seite für die Cover-Galerien
- zentrale Portal Seite für die Comic-Galerien
- Galerien Menü-Punkt für die Redaktionseiten

Neu ist auch, daß es zu jeder Rächer-Rezension jetzt mindestens eine Comic-Seite als Beispiel gibt. Innerhalb der Rezensionen gekennzeichnet mit COMIC
Bei der Gelegenheit weise ich auch mal daraufhin, daß die Unofficial Handbook of the Marvel Universe Homepage schon wieder offline ist, die INFO Links momentan also leider wertlos sind.

Und nach drei Monaten gibt es auch wieder mal neue Rächer-Rezensionen:
Rächer #27 bringt die Rückkehr Giant-Mans (der sich in dieser Phase Goliath nennt) und der Wasp, als Gegner tritt der Collector (Sammler) auf.
Und Rächer #28 bringt den ersten Auftritt von Natalia Alianovna Romanova, alias Black Widow. J


 

15.06.03

Ein sommerliches Update, ganz untätig war ich dann also doch nicht (tatsächlich steckt sogar sehr viel Arbeit dahinter J). Ich habe einen Artikel zu Planet der Affen geschrieben, die Serie die sich sowohl optisch (Magazin-Format) als auch inhaltlich stark von den übrigen Marvel Serien unterscheidet, mit Hintergrund-
infos und Kurzrezensionen zu den Schwarz-Weiß Comics, die sich neben den Film-Adaptionen in den Magazinen finden. Von den Redaktionsseiten (spezielle Redaktionseiten, eigens für PdA) gibt es wie gewohnt Scans, und erstmalig habe ich auch auszugsweise Comic-Seiten eingescannt. Dazu gibt es die entsprechende Checkliste.

Als nächstes inhaltliches Update sind dann wieder Rächer-Rezensionen dran - das eingeschlagene Tempo wird allerdings sommerlich bleiben... J


04.05.03

Ein großes Update: gleich zwei neue Cover-Galerien sind online - Die Spinne & Der gewaltige Hulk. J
Für die Scans bedanke ich mich an dieser Stelle bei Markus Müller von Unofficial Handbook of Marvel Comics Creators, der mir die Scans zur Verfügung gestellt hat.
Außerdem bedanke ich mich bei Sy Winnie von spidermancollector.com, der mir erlaubt hat, auf die US-Cover auf seiner Site zu verlinken - was konkret Amazing Spider-Man #101 bis #150 betrifft.

Amazing Spider-Man #150? Kann ja gar nicht sein, da Williams doch mit Die Spinne #137/Amazing Spider-Man #136 die letzte Marvel-Serie eingestampft hatte?
Unbestreitbar richtig. Da aber Marvel Deutschland das
fehlende Jahr (eben die von Condor ausgelassenen Hefte Amazing Spider-Man #137 bis #149) ganz im Williams-Stil veröffentlichte, habe ich diese Nicht-Williams-Hefte mit aufgenommen.


20.04.03

Die Rezensionen zu Rächer #25 + #26 sind online: Darin der schreckliche Attuma, der fast genauso schreckliche Beetle und... Hank Pym und Janet van Dyne (alias Wasp).


14.04.03

Ein kleines Update am Montag: Nach einiger Sucherei habe ich die US-Cover zu Planet der Affen aufgetrieben. Zu erreichen sind sie wie immer, über die entsprechenden Links auf den Cover-Seiten.


13.04.03

Die Startseite hat einen neuen Newsticker erhalten - ruckelfrei, flexibler, und schicker ist er sowieso. 
Des weiteren habe ich bei den Rezensionen auf einigen Seiten Falschanzeigen korrigiert - statt Buchstaben gab`s hier in manchen Zeilen nur kleine Kästchen zu sehen - auf Sicht werde ich das Schriften-Tohuwabohu (zwei verschiedene Schriften auf den Rezensionsseiten) abstellen und durch eine neue Schrift ersetzen.


06.04.03

Doc Doom gegen Die Rächer: Rezension Rächer #24 ist online.


27.03.03

Ich habe einen kleinen Hintergrund-Artikel zur Kung Fu Serie geschrieben und eine Checkliste (Kung Fu werde ich kaum jemals rezensieren) angefertigt, was gar nicht mal so einfach war, da zu diesem Zeitpunkt selbst auf der Unofficial Handbook of Marvel Comics Creator Datenbank die Daten nur unvollständig vorliegen.
Der Artikel findet sich unterhalb der Kung Fu Cover-Auswahl; die Checkliste ist momentan ebenfalls nur von dort aus zu erreichen: ganz oben befindet sich ein Link.


22.03.03

So, obige Javaapplets für gut befunden und die Verlinkung auf der gesamten Homepage angepaßt. Außerdem habe ich endlich mal den WILLIAMS - MARVEL - COMIC - ARCHIV Schriftzug überarbeitet, was längst Zeit geworden ist. Womit fest steht, daß Picture Publisher und Co. nicht mein Fall sind - aber besser als vorher ist es dann doch allemal geworden.


16.03.03

Ich habe die Neuigkeiten-Seite ein wenig umgestaltet. Erstmal testweise (allerdings leben Provisorien bekanntlich ewig J) und in dieser Version nur über die Startseite zu erreichen.
Javascript sollte fürs Surfen auf meiner Homepage ohnehin aktiviert sein, aber hinter diesem Feature steckt jetzt Umfangreicheres: ein Javaapplet (Cover-Überblendungen) nämlich.


09.03.03

Klein aber fein - eine neue Cover-Galerie ist dazu gekommen: Kung Fu.
Die 6-teilige Taschenbuchserie wurde 1976 von Williams veröffentlicht, nur zwei Jahre nach Erscheinen der Originale in den USA, und ist eine echte Marvel Serie.

Zudem gibt`s gleich zwei neue Rezensionen: Rächer #22 und Rächer #23 sind online. Inhaltlich bringen sie den extrem starken Kang-Zweiteiler, der fast schon wegweisende Charakterzüge Kangs aufzeigt (Busieks Avengers Forever/Rächer aller Zeiten nehmen da durchaus Anleihen).


02.03.03

Die angekündigte inhaltliche Ergänzung ist eingebaut: Wann immer ein neuer Charakter in den Rezensionen zum ersten Mal in Erscheinung tritt, findet sich dahinter nun ein INFO Link. Die Links führen auf Danny Walls
Homepage Unofficial Handbook to the Marvel Universe. Danny war so freundlich und hat mir die Verlinkung erlaubt. Seine Site ist eine der besten Quellen zu Biographien von Marvel Charakteren im Netz. Englischkenntnisse sind fürs Lesen der Biographien unabdingbar, jedoch finden sich dort auch Bilder, die die Charaktere illustrieren.

Und außerdem ist die Rezension zu Rächer #21 online.


16.02.03

Es gibt einige Neuerungen zu vermelden - die meisten aus der Javascript-Ecke: 
- vorerst testweise hab ich einen Newsticker auf der Startseite implementiert.
- Verlinkungen innerhalb der Rezensionen sind auf sog. Hover-Links (verändern beim Überfahren mit der Maus ihre Farbe) umgestellt.
- die Rezensions-Auswahl-Seite wurde gründlich überarbeitet - zu den Links wird nun das zugehörige (kleine) Cover eingeblendet.
Außerdem hat die Neuigkeitenseite ein Archiv spendiert bekommen und die Hintergrundfarbe von Menu- und Kopfleisten wurde geändert (vorher Standardgrau).

Fürs nächste Update plane ich dann wieder Inhaltliches: Die nächste Rezension ist (über-)fälligJ, außerdem wird es bei den Rezensionen eine inhaltliche Ergänzung geben, da ich eine weitere Kooperation abge- schlossen habe.


10.02.03

Die URL des Williams-Marvel-Comic-Archiv hat sich geändert, und lautet nun: www.wmca.de
Nach einigem Überlegen habe ich mich also nun doch für diese kurze URL entschieden - sie ist einfach praktischer, und einfacher sowieso. Die alte URL www.williams-marvel-comic-archiv.de, sowie deren Pendant www.williamsmarvelcomicarchiv.de, bleibt aber bestehen: Es erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die neue URL.  

Außerdem habe mal die Einleitung zu den Rezensionen ins Englische übersetzt - so gut ich es halt konnte. J

Die Homepage erhält tatsächlich immer wieder Besuch aus nicht-deutschsprachigen Ländern (gleichwohl die Besucherzahlen in Summe durchaus noch überschaubar sind
J), und dem will ich Rechnung tragen. Etwas erweitert, gibt die englische Version einen Überblick über unser Silver Age.
Zu erreichen sind die Versionen - wie unschwer zu erkennen sein dürfte - über die jeweiligen Länder-Icons im Menü.


01.02.03

Bei den Farben hat sich etwas getan: Die Cover-Galerien haben neue Hintergrundfarben bekommen, und die komplette Homepage ist nun mit farbigen Bildlaufleisten versehen (dank CSS-Technik/Cascading Style Sheets HTML-Erweiterung). Wem`s zu bunt wird, mag sich per Mail beschweren...J.

Inhaltliches gibt es aber auch: Rezension Rächer #20 ist online.


13.01.03

Die erste Rezension 2003, Rächer #19, ist online.


10.01.03

Die Links des Cover-Galerien-Updates habe ich nun überprüft und kaputte Links korrigiert - es sollten jetzt alle funktionieren.

Außerdem: Bart Bethlehems Hip Comics Online Projekt ist wieder online. Ein Besuch lohnt sich, denn dort finden sich auch die Cover aller deutschen Hit Comics!


05.01.03

So, dank eines größeren Kraftaktes sind nun auch die Cover-Galerien Rächer und Cover-Vorschau komplett online. Bald eine Woche habe ich daran rumgebastelt....

Dabei haben die meisten Galerien auch eine neue Funktion spendiert bekommen: ein direkter Link zum jeweiligen Original-US-Cover auf Silver Age Marvel Comics Cover Index - die Site für die klassischen US-Cover schlechthin!
Beim direkten Vergleich fallen so vor allem zwei Punkte auf:
- die größten Schwächen finden sich bei der williamschen Farbreproduktion.
- trotz aller Schwächen: Die Williams-Leute hatten sich irrsinnig viel Mühe gegeben.

Nick Simon von SAMCCI war so nett, und hat der Verlinkung ausdrücklich zugestimmt. Auf diesem Wege nochmals Dankeschön.

Vermutlich sind noch einige nicht funktionierende Links dabei, das wird ggf. in den nächsten Tagen noch korrigiert werden.