Seite geändert am:

 

AVENGERS - KING SIZE SPECIAL #1
SEPTEMBER 1967
70 Seiten
Heftpreis 0,25$
  
 
  
  
INHALT
FAZIT
 

RÄCHER #43

RÄCHER #44

 
AVENGERS ANNUAL #1 (49 Seiten)
Titel:
"THE MONSTROUS MASTER PLAN OF THE MANDARIN!"
Geschichte: Roy Thomas
Zeichnungen: Don Heck
Tusche: George Bell (alias George Roussous)
Lettering: Artie Simek
DRAMATIS PERSONAE
AVENGERS
CAPTAIN AMERICA GOLIATH HAWKEYE SCARLET WITCH QUICKSILVER WASP IRON MAN THOR
SONSTIGE HELDEN
HERCULES
BÖSEWICHTE
LIVING LASER MANDARIN ENCHANTRESS EXECUTIONER POWER MAN SWORDSMAN ULTIMO
NEBENCHARAKTERE
SUB-MARINER NICK FURY
CAMEO-AUFTRITT
EDWIN JARVIS
 
INHALT
Part 1 "The monstrous Master Plan of the Mandarin!"
Der Mandarin plant völlig überraschend die Weltherrschaft an sich zu reißen... Zu diesem Zweck hat er sich einige Lakeien als Verstärkung geholt: Living Laser, Enchantress, Executioner, Power Man & Swordsman.
Die kleinen Schurken sollen ihm helfen, seinen künstlichen Riesendiamanten mit der Energie echter Diamanten zu versorgen, damit er die Erde mit "Haßstrahlen" überziehen kann...

Part 2 "To perish by sword"  [Avengers : Schurken - 1 : 0]
Goliath, Iron Man und die Wasp halten Power Man und Swordsman davon ab, ein diamantenreiches, südamerikanisches Land zu erobern...

Part 3 "Struggle... in a strange land!" [Avengers : Schurken - 2 : 0]
Hercules und Scarlet Witch besiegen Enchantress und Executioner samt einer Horde von Trollen in der "Citadel of Silence" - die Diamanten Asiens sind gerettet(1)...

Part 4 "...and a monster shall stalk the land!" [Avengers : Schurken - 3 : 0]
Hawkeye und Thor besiegen den Living Laser und des Mandarins überraschend auftauchende Geheimwaffe ULTIMO an einem ungenannt bleibenden Ort.

Part 5 "Showdown in space!" [Avengers : Schurken - Sieg der Guten : über die Bösen]
Captain America und Quicksilver (uuuund der Rest der Mannschaft) machen sich auf in den Weltenraum, um dem Mandarin persönlich auf dessen Raumstation einzuheizen. Und selbst die Haßstrahlen des Schurken können den Sieg der Helden nicht verhindern...

___
(1) Und Hercules fesselt die Schurken mit Strähnen aus Amoras Haar - sicher hält halt einfach besser.
 
FAZIT
Hmm, wahrlich eine lange Geschichte, da führt gar kein Weg daran vorbei. Bekanntlich wurde weder das erste noch das zweite Avengers Annual(1) von Williams veröffentlicht, wenn es dazu auch zumindest konkrete Überlegungen gegeben hatte. Rein vom Inhaltlichen her gesehen ist es zumindest um das erste Avengers Annual allerdings nicht wirklich schade, der Plot ist einfach zu vorhersehbar und banal, als daß er eine gute Geschichte ergeben würde.
Daran hätte wohl auch eine straffere Erzählweise, eine kürzere Version der auf ganzen 49 Seiten ausge- breiteten, großen Keilerei, nicht wirklich etwas ändern können.

Das Grundübel - an dem im übrigen auch unsere heutigen "Crossover" extrem leiden - ist, daß man einfach zu vielen Charakteren gerecht werden wollte.  Getreu dem Motto, möglichst keinen der Fan(boy)s zu vergrätzen, nur ja keinen ihrer Lieblingscharaktere zu übergehen. Das Resultat sind - damals wie heute - viele, kurze Handlungsabschnitte, in die die Charaktere um ihrer selbst Willen hineingequetscht werden und es praktisch unmöglich ist, eine interessante, handlungsreiche Geschichte zu erzählen, geschweige denn Charakterentwicklungen aufzuzeigen. Zumal im Superhelden-Bereich ja auch immer noch ordentlich Action gefordert ist. Fast unvermeidlich, daß zum Schluß der Story die Helden also auch noch aufeinander losgehen (müssen): Auswirkung der Haßstrahlen des Mandarins...
Kurzum, das Annual ist der Prototyp dieses "Grundproblems" - inhaltlich passiert in der Geschichte fast gar nichts - aber das wird in aller Breite, mit viel zu vielen Charakteren, erzählt.

Zu erwähnen ist noch, daß das Annual die erste Berührung(2) der deutschen Leserschaft mit dem Robot-Androiden ULTIMO INFO (erster Auftritt in Tales of Suspense #76, 04/1966) mit sich gebracht hätte, wäre es denn zu einer (anscheinend geplanten) Veröffentlichung durch Williams gekommen. Ultimo ist ein klassischer Gegner Iron Mans - groß, mächtig und vor allem stumm - in Summe keine besonders spannende Figur und insofern paßt er geradezu perfekt in eine Geschichte, die viel zu vielen Interessen gerecht werden sollte und genau deswegen fast schon kläglich scheitern mußte.


___
(1) Die Annuals ("Jahreshefte") erschienen damals im Sommer/Spätsommer und waren als Megastorys für die Urlaubszeit der Fans gedacht. Inhaltlich knüpften die Annuals der 60iger Jahre meist nur (sehr) lose an die Storys der laufenden Serien an. Zumindest beim (Seiten-)Umfang der Geschichten wurde aber nun wirklich nicht gegeizt.
Später gingen die Amerikaner für einige Jahre bei allen Serien dazu über (bei den Avengers sind Annual #3-5 betroffen), nur noch bereits bekanntes Material wiederzuveröffentlichen - das sollte sich erst Mitte der 70iger Jahre wieder ändern.
(2) Der Kampf gegen die Avengers blieb den deutschen Lesern zwar vorenthalten, dafür sollte Williams aber noch Iron Mans Auseinandersetzung mit dem Roboter aus Tales of Suspense #76-78 veröffentlichen (Rächer #85-87).
 
ERSTMALS! AVENGERS MANSION!!
 
20.06.04 (Überarbeitung 07.01.15)  
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL CHARACTERS, INC. ALL RIGHTS RESERVED

REZENSION  © 2004 GERNOT ZIPPERLING