DIE SUPERHELDEN-SAMMLUNG
von Hachette

 
 
Ab Januar 2017 veröffentlicht Hachette nun also auch in Deutschland die zweite Hardcover-Serie mit Marvel-Geschichten, die in UK bereits im Januar 2014 den Start ging.
Neue Serie, neues Konzept: Zumeist enthalten die Bücher nun schwerpunktmäßig moderne Geschichten, ergänzt um einzelne Klassik-Storys -- aus Sicht eines Fans klassischer Geschichten also nur bedingt interessant.
Und wenn ich sehe, daß Hachette/Panini gleich mal (erst mal?) die UK Ausgabe 4 (ein empfehlenswerter Hawkeye-Band mit ausschließlich klassischen Geschichten) überspringen...

Wie auch immer. Wer wissen möchte, welche Bände denn wohl noch kommen werden, dem sei ein Blick auf die Wiki-Seite für Hachette UK empfohlen (in UK läuft die Serie unter Marvel's Mightiest Heroes). Ich habe das (natürlich) bereits getan und für mich persönlich gerade einmal zwei wirklich interessante Bände (BEAST und INVADERS) ausfindig gemacht, da mir die sonst üblichen 1-2 klassischen Geschichten als Kaufanreiz dann doch zu wenig sind oder ich die Geschichten bereits im Original besitze.

Rezensionen meinerseits werden sich (zumeist jedenfalls) somit auch auf kurze Einschätzungen bzw. alternative Veröffentlichungen beschränken, mehr oder weniger eine optisch aufbereitete Tabellenübersicht, ein Mix aus der Wiki-Seite und der offiziellen Hachette Homepage. Statt der "Volume-Number" gebe ich allerdings das Veröffentlichungsjahr des ersten Heftes an, sonst blickt man ja auch wirklich nicht mehr durch.

Zum Schluß noch der Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr oder Anspruch auf hundertprozentige Vollständigkeit...
 
 
PS: Beginnend ab Ausgabe 10 werde ich nur noch einzelne Bände auflisten, die mir aus Sicht eines Klassik-Fans besonders interessant erscheinen.
xxx
 
 
 
 
 

AUSGABE 66

EVT 17.07.2019

  FF (1961) #5 (07/1962)
MARVEL TWO-IN-ONE #53-58/60
(07/1979-02/1980)
 
Ein Band mit durchgehend klassischem Material, der sich voll unserem 'Ever-Lovin Blue-Eyed'Thing widmet. Und diese liebevoll-blumige Bezeichnung des unvergessenen Stan Lee drückt eigentlich auch schon das Problem aus, daß ich bei diesem Band sehe:
Gerade bei MTIO mit seinen permanent wechselnden Gaststars und zumeist in sich abgeschlossenen Einzelstorys sind die Geschichten selbst häufig nicht die großen Klassiker. Dennoch machen die Geschichten Spaß, weil der Charakter Thing einfach sympathisch ist und weil sie von ihrer überbordenden - für die klassischen Marvel-Geschichten so essentiellen - Sprache und gerade auch Ben Grimms persönlichkeits-prägendem Slang leben.

DAS ins Deutsche zu transportieren ist schwierig und zum Teil (Dialekt) nur eingeschränkt möglich; etwas was eigentlich nur Williams in adäquater, wenn zuweilen auch etwas holpriger Form versucht/geschafft hat. Bei diesem Band ist aus meiner Sicht also mehr noch als sonst der Übersetzer entscheidend. Da kann man dann wirklich nur hoffen, daß es nicht einmal mehr M. Strittmatter ist...

Inhaltlich präsentiert der Band eine der zwei zusammenhängenden Storylines in MTIOs, namentlich 'Project Pegasus', mit einem bunten Reigen an Auftritten von Quasar, Deathlok (eine der beiden MTIO-Geschichten die im Deathlok-Band "fehlen"), Giant-Man (Bill Foster), Thundra, Wundarr/Aquarian und dem Impossible Man.

Autoren sind durchgehend Mark Gruenwald / Ralph Maccio, die Zeichnungen stammen von den Teams John Byrne / Joe Sinnot und George Perez / Gene Day.

Ich persönlich kaufe die US-Masterworks (Band #4 erscheint im August, enthält allerdings 'nur' MTIO #37-46), für alle die aber bei deutschen Ausgaben bleiben möchten, ist der Band ohne Zweifel eine empfehlenswerte Reise in Marvels 'Bronze Age'.
 
 
 

AUSGABE 63

EVT 05.06.2019

  WCA (1984) #1-4 (09-12/1984)
WCA (1985) #89-91
(12/1992-02/1993)
 
Kaum vergeht ein Jahr, veröffentlicht Hachette wieder einen Avengers-relevanten Band, der zweite, der sich den Westküsten-Rächern widmet. Den Anfang macht die erste (abgeschlossene) Miniserie von Autor Roger Stern und (Bleistift-)Zeichner Bob Hall, die ich in Summe als gutes, oberes Mittelfeld einstufe. 
Hier wird erzählt, wie sich die West Coast Avengers unter ihrem Anführer Hawkeye zusammengefunden haben -- nicht das allerbeste Avengers-Material, aber guter Durchschnitt, wie man es von Roger Stern in diesen Jahren immer erwarten durfte.
Qualitativ analog dazu die Zeichnungen von Bob Hall. Ordentliche, "typische" 80iger Zeichnungen; nichts zum Davonlaufen, aber spektakuläre Grafikideen findet man hier sicher auch nicht. Seinen Iron Man hat er aber schon gut hinbekommen!
In den USA lief diese Testserie dann auch erfolgreich genug, daß nicht mal ein Jahr später die zweite WCA-Serie (ab 10/1985) gestartet wurde -- diesmal "ongoing", brachte es die neue Serie auf immerhin 102 reguläre Ausgaben und 8 Annuals.

Womit ich beim zweiten Teil des Bandes wäre, einem Ultron-Dreiteiler, den Autoren-Legende Roy Thomas zusammen mit seiner Frau Dann Thomas schrieb und der von Dave Ross gezeichnet wurde. Und wie ich bereits beim Scarlet Witch-Band angedeutet habe, ist das leider kein besonders gutes Material, wenn ich es zur dritten Geschichte hin auch etwas besser werdend in Erinnerung habe (so habe ich es zumindest in meiner 'Datenbank' vermerkt...). Es ist immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und es handelt sich nicht um furchtbar schlechte Geschichten, aber seine Glanzzeiten als Autor hatte Roy Thomas da lange hinter sich.
Dave Ross' Zeichnungen gehen optisch dann auch schon in Richtung 90iger Material, eigentlich noch ganz gut -- das sollte in den 90iger Jahren noch viel "schlimmer" kommen und zumindest meinen Geschmack dann endgültig nicht mehr treffen.

Alles in allem also ein Band den ich empfehlen kann, zumal es sich nach meiner "Recherche" (sprich: ein Blick auf Geralds Homepage) komplett um Material handelt, das bislang noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurde.
 
 
 

AUSGABE 37

EVT 20.06.2018

  TTA (1959) #44 (06/1963)
Avengers (1963) #271/273-278
(09/1986-04/1987)
 
Die Masters of Evil unter Führung von Baron (Helmut) von Zemo gegen die Avengers:
Eine Superschurken-Riege der zweiten Garnitur gegen Marvels mächtigste Helden -- das kann ja eigentlich bestenfalls "geht schon" sein?

Richtig?
Falsch...

Roger Stern sicherte sich mit dieser grandios erzählten Geschichte einen Platz unter der Handvoll der ganz großen, klassischen Avengers-Autoren. Dabei kommt der wohl letzten wirklich gelungenen Storyline des "Volume 1" gerade die Auswahl der Schurken zugute:
Kein galaxien-umspannendes Abenteuer mit einer Unzahl von Charakteren, sondern eine buchstäblich "geerdete" Geschichte, in der die Avengers nichtsdestotrotz an den Rand ihrer vollständigen Vernichtung geführt werden und die Wasp als Anführerin die wohl entscheidende Rolle für den Sieg der Helden spielt.
Und das dann auch noch von John Buscema / Tom Palmer gezeichnet - dafür kann es nur eine glasklare Kaufempfehlung geben.

Nachtrag 06.01.2020
Aus Anlaß von Roger Sterns neuem "Retro-Oneshot" 'Loki Unleashed' (11/2019) habe ich mir die Zeit genommen, '
Under Siege' etwas ausführlicher zu bewerten. An meiner Einschätzung von 2018 hat dies freilich nichts geändert...

. . .

Die Giant-Man/Wasp-Story aus Tales To Astonish #44 ist zwar keine deutsche Erstveröffentlichung (HIT Comics #146), erscheint in diesem Band aber erstmals in Farbe.
 
 
 

AUSGABE 31

EVT 14.03.2018

  Amazing Adventures (1970) #11-16 (03/1972-01/1973)
Incredible Hulk (1968) #161 (03/1973)
 
Ein Fest für alle Fans von klassischem, leicht obskuren Material - dies wird mein erster "roter" Band werden, selbst auf die Gefahr hin, daß "MS" ihn komplett übersetzt haben sollte...
Steve Engleharts erste Gehversuche, sein kompletter Beast-Run aus Amazing Adventures (AA #17 enthält im Wesentlichen nur Nachdrucke der Beast-Zweitstorys aus X-Men #49-53) und den Abschluß seiner Geschichte aus Incredible Hulk #161.

Qualitativ dürfte die Hachette-Ausgabe auf den Reproduktionen aus X-Men Masterworks Band 7 (2008) basieren, so daß von dieser Seite auf jeden Fall alles in Butter ist. Und oben drauf: Mit Ausnahme von AA #11 (Hachette Marvel-Comic-Sammlung #102) sind alles deutsche Erstveröffentlichungen!
 
 
 

AUSGABE 27

EVT 17.01.2018

  X-Men (1963) #4 (03/1964)
West Coast Avengers (1985) #47-52
(08/1989-12/1989)
 
Wir schreiben das Jahr 1989. Steve Englehart hatte sich gerade im Unfrieden von Marvel verabschiedet (zum zweiten Mal, wenn ich richtig gezählt habe), aber John Byrne war ja noch da und er war ohnehin gerade auch Autor der Avengers-Hauptserie. Warum also nicht auch gleich die Schwesterserie schreiben...?

Tatsächlich habe ich die hier vorliegenden WCA-Geschichten von John Byrne (Autor und Vorzeichner) in guter Erinnerung, halte sie für besser als die zeitgleich erschienenen Abenteuer der Schwesterserie. Überhaupt halte ich Byrnes "WCA-Run" für den besten der drei WCA-Hauptautoren (namentlich Steve Englehart, Byrne und Roy Thomas); leider verließ Byrne bereits im Mai 1990 schon wieder Serie und Verlag -- im Unfrieden, sprich: Hals über Kopf (zum zweiten Mal, wenn ich mich richtig erinnere...).
Danach übernahm dann Roy Thomas, dessen WCA-Geschichten aber noch nicht mal ein lauwarmer Aufguß seiner grandiosen Jahre sind (ganz klar die schwächste WCA-Phase), aber das ist eine andere Geschichte.

Die WCA-Geschichten hier sind zwar keine deutschen Erstveröffentlichungen, aber ganz klar eine Empfehlung wert, zumal sie bislang nur im Condorschen "Taschenformat" veröffentlicht wurden...
 
 
 

AUSGABE 26

EVT 03.01.2018

  Strange Tales (1951) #110 (07/1963)
Doctor Strange (1974) #68-74
(12/1984-12/1985)
 
Strange Tales #110 mit der 5-seitigen Originstory von Stan Lee und Steve Ditko findet sich natürlich bereits in Williams Doktor Strange #4 und in einer der 2000er Marvel Jubiläum Comic-Sonderausgaben von Panini.

Interessanter sind die bislang in Deutschland unveröffentlichten Geschichten aus Roger Sterns allgemein hochgelobtem zweiten Doctor Strange-Run, in USA Mitte der 80iger Jahre erschienen. Ich kenne die Geschichten selbst noch nicht und würde hier zugreifen, wenn ich nicht bereits die US-Masterworks-Bände kaufen würde.
 
 
 

AUSGABE 25

EVT 20.12.2017

  Captain Marvel (1968) #17-23
(10/1969-11/1972)

Marvel Spotlight (1979) #1-2 (07-09/1979)
 
Ein Klassikband, der fast den Anschluß an Band 75 der Marvel-Comic-Sammlung herstellt. Warum nur fast wird möglicherweise im Vorwort des Bandes näher erläutert? Fest steht, daß sich Mar-Vell 1969 nur mit Mühe am US-Markt behaupten konnte, erschienen die 7 Hefte doch über einen Zeitraum von sage und schreibe über 3 Jahre (Oktober 1969 bis November 1972) verteilt...
Wer sich den Band zulegt, erlebt auf jeden Fall die Einführung Rick Jones als Sidekick Captain Marvels, was zu dem bekannten "Doppelleben" mit für beide unangenehmen "Ausflugsziel" führte.
Qualitativ sicher nicht auf dem Niveau von Jim Starlins Geschichten, aber allemal empfehlenswert für Fans von Zeichner Gil Kane und natürlich für alle Fans von klassischem Material.

Sprung ins Jahr 1979:
Wieder einmal wurde Mar-Vells eigene Serie mangels Verkaufserfolg eingestellt (CM #62) und irgendjemandem in der Chefetage fiel auf, daß dies mitten in der Storyline von Doug Moench und Pat Broderick passierte. Woraufhin man Marvel Spotlight wiederbelebte und Moenchs begonnene Storyline so zuende erzählen konnte: Tatsächlich sind die beiden Geschichten überraschend gut.
 
 
 

AUSGABE 12

EVT 21.06.2017

  FF (1961) #192-200 (03-11/1978)
 
Eine kleine Internet-Recherche ergibt zum Inhalt:
Die FF lösen ihre Gruppe in FF #191 (ist in dieser Hachette-Ausgabe nicht enthalten) auf, was den Lesern nachfolgend zunächst einige Solo-Abenteuer bescherte, bevor sie sich dann wieder gemeinsam gegen Doctor Doom stellten…

Ich besitze die US-Hefte im Original (schon etwas länger…) und plane (auch schon etwas länger...) sie demnächst mal zu lesen (bald…), von daher werde ich mir diesen Klassik-Band nicht zulegen.
Würde ich andernfalls aber, denn man muß nur einen Blick auf die US-Cover werfen, um zu wissen, daß es sich um wunderbar klassisches Material handelt! Zumal es deutsche Erstveröffentlichungen sind (Condor wußte wohl vor lauter Material wirklich nicht, was sie "veröffentlichen" sollten...).
 
 
 

AUSGABE 10

EVT 24.05.2017

  Daredevil (1964) #1
Daredevil - Man without fear (1993) #1-5


Panini Marvel Helden Pack #15 [07/1999]
Panini Marvel Klassik #12 [05/2002]
Panini Marvel Exklusiv #5 [05/1998]
 
Gerade noch so würde ich den Band als Klassik-Ausgabe gelten lassen. Deutschprachige Alternativen für DDs allererstes Abenteuer gibt es, der alte Marvel Klassik-Band ist sicher eine empfehlenswerte.
Frank Millers 5-teilige "Man without Fear"-Miniserie wurde vom "kleinen" John Romita (JRJR) gezeichnet. Seine 90iger Arbeiten fand ich zwar noch einigermaßen erträglich, aber nein, ich bin ganz klar kein Fan der Zeichenkünste von John Romita jr.
Persönlich werde ich auf den Marvel Exklusiv-Band von 1998 zurückgreifen, falls ich die Geschichte wieder einmal lesen will.
 
 
 

AUSGABE 9

EVT 10.05.2017

  TOS (1959) #57
Avengers (1963) #16
Hawkeye (1983) #1-4


Williams Rächer #57/58 [03-04/1977]
Williams Rächer #15 [03/1975]
Condor Spinne Magazin #1-4 [11/1989 - 02/1990]
 
TOS = Tales of Suspense

Alles wird gut, Hachette/Panini veröffentlicht den Band nur in vom englischen Vorbild abweichender Reihenfolge...
Zu den ersten beiden Heften gibt es nicht viel zu sagen (außer, daß Avengers #16 zuletzt 2015 von Panini veröffentlicht wurde), das eigentliche Kleinod des Bandes ist dann auch die vierteilige Hawkeye-Miniserie (09-12/1983) des leider bereits 1996 verstorbenen Autors/Zeichners Mark Gruenwald.
Zwar handelt es sich auch hier nicht um eine deutsche Erstveröffentlichung, im Zweifel dürfte die Panini-Version dem Condor-Pendant aber zumindest ebenbürtig, vermutlich sogar überlegen sein. Die Geschichte selbst ist sowieso eine klare Empfehlung wert; ich besitze die Miniserie im US-Orginal und mir hat Gruenwalds Hawkeye-Soloabenteuer sehr gut gefallen.
 

 
 
 

AUSGABE 8

EVT 26.04.2017

X-MEN: SEASON ONE (2011)


Panini X-Men: Season One (TPB) [10/2012]
Marvel Graphic Novel (1982) #5


Condor Epic Comic-Collection #2 [02/1984]
 
Die Engländer haben im Vergleichsband X-Men (1963) #138-142 (10/1980 - 02/1981) mit einer (wirklich) klassischen Storyline von Chris Claremont und John Byrne erhalten und was serviert uns Panini? Eine (vielleicht gar nicht mal schlechte) Retro-Story von 2011, die von Panini bereits 2012 veröffentlicht wurde...

"Gerettet" wurde hingegen MGN #5 (04/1982) eine 64-seitige Graphic Novel von Chris Claremont und Zeichner Brent Anderson, eine Geschichte, die in einem der wenigen empfehlenswerten Formate Condors (Epic Comic Collection) bereits 1984 auf Deutsch veröffentlicht wurde.
Hey, sogar ich besitze diesen Softcover-Band...
 
 
 

AUSGABE 7

EVT 12.04.2017


Captain America (1968) #247-255
Captain America (1968) #247-255 (07/1980 - 03/1981)
Ohne Zweifel ein interessanter Band für Klassik-Fans mit deutschen Erstveröffentlichungen, der einen hochgelobten, kompletten Run von Roger Stern (Autor) und John Byrne (Co-Autor/Zeichner) enthält. Inhaltlich soll sich ihr kurzer(1) Run dabei mehr auf den Menschen Steve Rogers konzentrieren, wie es in dieser Form zuvor noch nicht gemacht worden war.
Ich persönlich werde den Band nur deshalb auslassen, weil ich die US-Masterworks von Cap kaufe. Bis die allerdings soweit sind, werde ich mich noch ein Weilchen gedulden müssen (aktuell erst bei CA #192).

___
(1) Aus: Roger Stern Interview mit George Khoury (marvelmasterworks.com)
George Khoury: "Why was the run only nine issues?"
Roger Stern: "That gets a little complicated. Marvel was starting to crack the whip on deadlines, and all the editors were under pressure to get their books on time. I’d had some stomach trouble midway through our run on Cap, and John was about to get married, and Jim Salicrup was understandably worried that we would fall further behind.

I thought we could pull ahead in just a matter of weeks – my digestion was already back to normal, and I knew that John’s work ethic was as strong as mine – and to prove it, I sat down and plotted the next three issues straight through. Jim was still uneasy about the deadlines, and so he decided to schedule a fill-in by another writer.
I pointed out that we already had a fill-in underway; Frank Miller was drawing a stand-alone Cap story that I was going to script. (It eventually saw print in Marvel Fanfare.)

'By the Dawn’s Early Light!' featured in Captain America #247 by Stern, John Byrne, and Joe Rubinstein. The first issue with Rog and his collaborators in their short-lived classic Captain America run. In those days before royalties, Marvel had what was called a 'continuity bonus'. If you wrote or drew six consecutive issues, you got a bonus. And so on for the next six, and the next. A fill-in before issue #258 would set all of our bonuses back.

But beyond that, I was worried about losing sales momentum on the series. We’d been working hard to build up the readership, and I knew from my days as an editor that fill-ins usually cost you readers. Back during those early days of the Direct Market, when the greatest percentage of sales still came from the newsstand, it was a given that sales would dip after each fill-in. It could take a book’s regular creative team as much as three issues to get the readership back up to the prefill-in level.

Well, I couldn’t persuade Jim not to schedule a fill-in. And, looking back, if I had been in his shoes, I might have done the same thing. But I wasn’t in his shoes. I was the freelancer, and I didn’t like the way we were being treated.
I’d worked with Jim a long time and I really didn’t want to come to loggerheads with him. So, I took back all three plots, tore up the vouchers, and stepped away from the book. I figured, better to leave Cap on an up note with the 40th anniversary issue."


And about the storyline that would have been after #255:
Roger Stern: "That was going to be our Red Skull trilogy. After we left Cap, I toyed with the idea of turning the story into a graphic novel. But later writers did some things with the Skull that would have invalidated the story.
A couple of years ago, there was some talk of having John and me revisit the story as a special project – sort of 'What if Roger and John hadn’t left Captain America?' But then John started having major creative differences with Marvel.
I guess the story will have to remain 'The One that Got Away.' For now, at least. I never say never.”
 
 
 

AUSGABE 6

EVT 29.03.2017

IRON MAN (1998) #26-30
IRON MAN (1998) #1/2

Panini Iron Man (2001) #4 (TPB) [08/2001]
Panini Iron Man (2001) #5 (TPB) [10/2001]

TOS (1959) #39


Williams Eiserner #1 [01/1974]
Jubiläums Pack #9 (Heft) [11/1999]
TBB = Trade Paperback / TOS = Tales of Suspense

Alles Zweitverwertungen:
Paninis IM #4 enthält IM (1998) #26-30 und Panini IM #5 enthält (unter anderem) IM (1998) #1/2.
 
 
 

AUSGABE 5

EVT 15.03.2017

INCREDIBLE HULK (2000) #12-20  
Laut Geralds Homepage in Deutschland unveröffentlicht.
 
 
 

AUSGABE 4

EVT 01.03.2017

MIGHTY THOR (1998) #80-85

Marvel Monster Edition #17 [01/2007]
JIM (1952) #83

Williams Thor #1 [01/1974]
Jubiläums Pack #7 (Heft) [09/1999]
Marvel Klassik #10 (HC) [09/2000]
Hachette Marvel-Comic-Sammlung #89 (HC) [06/2016]
Die letzten 5 Geschichten der zweiten US-Thor Serie, nachdem man den vorherigen Autor Dan Jurgens wohl mehr oder weniger plötzlich  vor die Tür gesetzt hatte. Die Story spielt während der Handlung von Brian Bendis' "Avengers Disassembled-Storyline" und ist für sich genommen nicht schlecht.
An Jurgens' vorhergehenden "Allfather Thor-Run" kommt sie aber nicht ran. Diese Storyline hätte allerdings vom Umfang her auch mehr als einen Band benötigt.

JIM = Journey Into Mystery (1952) #83 erschien 08/1962.
Auch für diese Geschichte finden sich also reichlich Alternativen. Die Williams-Version und Hachette Band #89 enthalten den Nachdruck aus Mighty Thor #158, der um eine 8-seitige Rahmenhandlung ergänzt wurde. Deren Mittelteil ist außerdem nicht exakt identisch mit JIM #83.
 
 
 

AUSGABE 3

EVT 15.02.2017

WOLVERINE (2003) #62-65

Wurde von Panini bereits veröffentlicht
INCREDIBLE HULK (1968) #181

Condor Hulk TB #6 [01/1982]
TB = Taschenbuch. Incredible Hulk (1968) #181 erschien 11/1974.
Den Daten von Geralds Homepage zufolge wäre das dann die erste adäquate, deutsche Veröffentlichung von Wolverines erstem Auftritt im Marvel Universum.
 
 
 

AUSGABE 2

EVT 01.02.2017

ASM (1999)
#57(498) & 58(499) / #500-502


Wurde von Panini bereits veröffentlicht
AMAZING FANTASY (1962) #15
ASM ANNUAL (1964) #1

Williams Spinne #1 [01/1974]
Marvel Klassik #1 (HC) [05/1998]
SM Komplett #1 (Schuber) [05/1999]

SM Komplett #2 (Schuber) [08/1999]
ASM = Amazing Spider-Man / SM = Spider-Man

Der Amazing Fantasy #15 Nachdruck aus Schuber #1 und das Einzelheft von 1999 enthalten neben der 11-seitigen Spinne-Story jeweils auch die drei (Horror-)Storys.
Und nein, die Aufzählung der Amazing Fantasy #15 Nachdrucke ist definitiv nicht vollständig...
 
 
 

AUSGABE 1

EVT 11.01.2017
AVENGERS (1998) #0/19-22

Panini Avengers (2001) #3 (TPB) [06/2001]
AVENGERS (1963) #1

Williams Rächer #1 [01/1974]
Marvel Klassik #5 (HC) [03/1999]
Jubiläums Pack #11 (Heft) [2000]
TPB = Trade Paperback
Erste TPB-Avengers Serie von Panini (ab 02/2001).
 
 
 
 
 
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC