Seite geändert am:

 

 

WILLIAMS PARALLELWELTEN -
DIE GRUFT VON GRAF DRACULA

  
Eine alternative Cover-Galerie geschaffen von Bernd Tezeden.
 
 
 
The Tomb of Dracula Magazine #1 (10/1979)
 
 
Wenige klassische Marvel-Serien können auf eine solch häufige, geschweige denn vollständige Veröffentlichung in Deutschland zurückblicken, wie der (ganz offensichtlich) unsterbliche Vampir Dracula:

Williams hatte sich 1974 bekanntlich daran versucht und immerhin die ersten
 33 Abenteuer der farbigen US-Serie 'The Tomb of Dracula' veröffentlicht. Eigentlich schon erstaunlich, daß Dracula (und Frankenstein) ein Opfer des großen Seriensterbens 1976 wurde, Horror hingegen sich bis Dezember 1984 am Markt behaupten konnte - und damit viel, viel länger als jede von Williams' Marvel Serien. Damit scheint klar zu sein, daß es sich um überwiegend unterschiedliche Käufergruppen gehandelt haben muß -- die Fans von 'Horror' waren nicht umbedingt auch Marvel-Fans...

2003 schickte sich dann Panini an, es besser zu machen. Tatsächlich wurden bis November 2007 alle 70 Ausgaben der US-Serie veröffentlicht, als Hardcover (und Softcover) in den ersten 12 Bänden der Serie Marvel Horror. Somit wurde die Serie vollständig veröffentlicht, ob Panini es aber wirklich besser gemacht hat (die Übersetzung stammt laut Comic Guide jedenfalls von M. Strittmatter...) weiß ich nicht, denn ich habe nie eine Ausgabe gelesen oder auch nur durchgeblättert. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine restaurierte US-Wiederveröffentlichung und wieviel Mühe sich Panini in diesen Jahren bei in Eigenregie durchgeführten Klassik-Veröffentlichungen gegeben hat, habe ich bei 'Spider-Man Komplett' feststellen müssen...

Aber einmal ist bekanntlich keinmal (und übersetzt waren die Geschichten ja eh schon) und so veröffent- lichte Panini 2020 in der Reihe Classic Collection zunächst nochmals die komplette, farbige US-Serie in zwei Omnibus-Ausgaben und im März 2021 in einem dritten Omnibus dann auch noch die Schwarz-Weiß-Abenteuer aus den Serien Dracula Lives! (1973), The Tomb of Dracula Magazine (1979) etc.
Grundlage für diese Veröffentlichung dürften wohl die drei zwischen 2008 und 2010 veröffentlichten US-Omnibusbände sein, die unter der Ägide des damaligen "Collection Editor" Mark D. Beazley entstanden und somit restaurierte Zeichnungen enthalten. Das allein ist schon Grund genug, die Classic Collection-Ausgaben gegenüber den Marvel Horror-Versionen zu bevorzugen.

Allerdings, vom 2008er Howard the Duck-Omnibus her weiß ich, die von von Beazley überwachten Neuauflagen/Reproduktionen sind gut, aber es geht noch besser. Um wieviel besser sehe ich ein ums andere Mal in den vom langjährigen und aktuellen "Collection Editor" Corey Sedlmeier überwachten Marvel Masterworks-Bänden. Und da seit Oktober 2021 eine Neuauflage in der US-Masterworks-Reihe erscheint, kann ich jedem, der die Geschichten in einer rundum wirklich guten Qualität lesen will, nur empfehlen: Kauft die Masterworks-Bände oder spekuliert auf spätere (US-)Omnibus-Ausgaben, die dann aber auf der von Sedlmeier geleiteten Restauration basieren.

Aber egal wo man seine eigene Präferenz hat, es ist kein Zweifel möglich: Der zeichnerisch maßgeblich von Gene Colan geprägte, klassische Dracula ist ein Dauerbrenner, der sich auch in Deutschland gegenüber allen modernen Zeitgeistströmungen als immun erweist...
The Tomb of Dracula Magazine #6 (08/1980)
 
 
Tip:
Mouse-Over-Effekt über den Links blendet die Original-Cover ein.
 Zum Betrachten der Original-Cover ggf. die Favoriten-Leiste abschalten.
 
 
WILLIAMS DRACULA #1
US DRACULA #1

 
WILLIAMS DRACULA #2
US DRACULA #2

 
WILLIAMS DRACULA #3
US DRACULA #3

 
WILLIAMS DRACULA #4
US DRACULA #4

 
WILLIAMS DRACULA #5
US DRACULA #5

 
WILLIAMS DRACULA #6
US DRACULA #6

 
WILLIAMS DRACULA #7
US DRACULA #7

 
WILLIAMS DRACULA #8
US DRACULA #8

 
WILLIAMS DRACULA #9
US DRACULA #9

 
WILLIAMS DRACULA #10
US DRACULA #10

 
WILLIAMS DRACULA #11
US DRACULA #11

 
WILLIAMS DRACULA #12
US DRACULA #12

 
WILLIAMS DRACULA #13
US DRACULA #13

 
WILLIAMS DRACULA #14
US DRACULA #14

 
WILLIAMS DRACULA #15
US DRACULA #15

 
WILLIAMS DRACULA #16
US DRACULA #16

  
WILLIAMS DRACULA #17
US DRACULA #17

 
WILLIAMS DRACULA #18
US DRACULA #18

 
WILLIAMS DRACULA #19
US DRACULA #19

 
WILLIAMS DRACULA #20
US DRACULA #20

 
WILLIAMS DRACULA #21
US DRACULA #21

 
WILLIAMS DRACULA #22
US DRACULA #22

 
WILLIAMS DRACULA #23
US DRACULA #23

 
WILLIAMS DRACULA #24
US DRACULA #24

 
WILLIAMS DRACULA #25
US DRACULA #25

 
WILLIAMS DRACULA #26
US DRACULA #26

 
WILLIAMS DRACULA #27
US DRACULA #27

 
WILLIAMS DRACULA #28
US DRACULA #28

 
WILLIAMS DRACULA #29
US DRACULA #29

 
WILLIAMS DRACULA #30
US DRACULA #30

 
WILLIAMS DRACULA #31
US DRACULA #31

 
WILLIAMS DRACULA #32
US DRACULA #32

 
WILLIAMS DRACULA #33
US DRACULA #33

 
US DRACULA #34

 
US DRACULA #35

 
US DRACULA #36

 
US DRACULA #37

 
US DRACULA #38

 
US DRACULA #39

 
US DRACULA #40

 
US DRACULA #41

 
US DRACULA #42

 
US DRACULA #43

 
US DRACULA #44
 
 
Tomb of Dracula - The Complete Collection TPB #1 (2017)
 
Dracula Lives! #13 (07/1975)
 
Dracula Lives! #11 (03/1975)
 
 
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC. ALL RIGHTS RESERVED