Seite geändert am:

 

 

EXKURS

 

von Peter L. Opmann

 
Wie oben erwähnt, haben mich die Marvels heftig zur Nachahmung angeregt. Ich habe Heftchen im DIN A 5-Format gefaltet und eigenhändig vollgemalt. Üblicherweise hatte eines 20 Seiten. 
Von Druck hatte ich natürlich keine Ahnung; ich habe mich bemüht, sie dem Vorbild möglichst ähnlich er-
scheinen zu lassen, aber alles war mit Bleistift gezeichnet. 
Es gab auch außer mir keine Leser und da die Hefte Unikate waren, wollte ich sie nicht aus der Hand geben.

Anfangs war ich wirklich von den geschätzten Vorbildern völlig abhängig und habe sie sogar teilweise durchgepaust. Später wurden meine Comics dann ein bißchen eigenständiger. Ich habe im Lauf der Zeit um die 30 Hefte hergestellt. Hier zur allgemeinen Belustigung zwei illustrierende Beispiele: 
Zuerst hatte ich mir einen Helden namens "Overman" ausgedacht (das sollte eine Analogie zu Superman sein, obwohl Superman nicht das Vorbild meiner Zeichnungen war). 
Meine zweite Serie, die es bis zur Nummer 5 geschafft hat, hieß "Die furchtlosen 5" - der Name war angelehnt an die FV, die Gruppe ähnelte jedoch eher den Rächern. Daraus stammt das erste Bildbeispiel. 
Danach machte ich eine Serie namens "Die Universe Tradition", von der es sogar mehr als zehn Folgen gibt. Das sah dann schon zumindest ein wenig wie ein Comic aus. Die zweite Beispielseite ist aus dieser Serie. Später habe ich auch noch weitere Serien gezeichnet.

Das Ganze hat sich etwa zwischen 1977 und 1980 abgespielt. Dann stieß ich zur Schülerzeitungsredaktion meiner Schule und hatte - allerdings zum Schrecken der anderen Mitarbeiter - endlich eine Veröffentlichungsmöglichkeit für meine Comics gefunden. 
1983 habe ich mir bei Heike Anacker das erste PLOP bestellt - der Einstieg in die Fanzine-Szene. Bis heute mein letzter Comiczeichner-Karriereschritt.
 

  Auszug aus "Die furchtlosen 5"

 

Auszug aus "Die Universe Tradition"

 

 
 
Peter L. Opmann, 19.07.2007
 
 
 

  ARTIKEL © 2007 PETER L. OPMANN

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC. ALL RIGHTS RESERVED