http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex3/scrolltop.htm HEAD-BEREICH

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

WIE SCHAUT WMCA "RICHTIG" AUS?

 
 
 
28.06.2016
Die meisten der unten beschriebenen Probleme gehören der Vergangenheit an. Die wirklich extrem proprietäre WEFT-Technik von Microsoft ist längst von der Homepage verschwunden ("Überschriften-Bilder" erfüllen den Zweck genauso und bereiten auf keinem Browser Probleme). Und Microsofts letzte IE-Version 11 ist längst nicht mehr die Insellösung, für die der IE (nicht ganz zu Unrecht) berüchtigt war.

Die problematischen Javascripts sind mit den letzten alten Rächer-Rezensionen jetzt endlich von allen Seiten verschwunden - die Homepage funktioniert damit mit allen wichtigen Browsern: IE 11, Edge, Firefox und Chrome.
Am schönsten schaut sie freilich mit dem IE 11 aus, aber das sind eher Kleinigkeiten.

Wichtig ist nach wie vor: Ich verwende die (viel gescholtene, aber wo wäre die Schriftart ideal, wenn nicht auf WMCA?) Microsoft Schriftart Comic Sans MS. Auf einem Windowsrechner gehört sie zur Standardinstallation, ist also automatisch vorhanden. Aber wie ich kürzlich selbst getestet habe, selbst auf einem Linux-System (in meinem Fall Linux Mint, ein Ubuntu-Derivat) kann Comic Sans MS problemlos nachinstalliert werden -- und dann schaut WMCA auch unter Linux so aus, wie der Webmeister sich das so gedenkt hat...
 
 

11.06.2011
Gelegentlich erfahre ich, daß es verschiedentlich Probleme bei der lokalen Ansicht meiner Homepage gibt. Sprich, manche (viele?) Seiten werden fehlerhaft angezeigt und es funktionieren wohl auch nicht alle Scripts, die ich so in die Seiten einbaue (vor allem Javascripts benutze ich häufig). Als Schriftart für die Texte verwende ich Comic Sans MS, die allerdings auf den meisten Rechnern vorhanden sein sollte.

Es ist ganz klar nervig, wenn beim Surfen auf der HP Anzeigefehler auftreten. Leider kann ich den Betroffenen nur mitteilen, daß all diese Probleme mit dem Internet Explorer (IE 6.x) nicht auftreten (falls doch, freue ich mich über jede Info). Für Nutzer anderer Browser ist das natürlich ein schwacher Trost, aber mir fehlt schlicht die Zeit, die HP auch für andere Browser zu optimieren. 
Ich denke, als Besucher sieht man es der HP an, welche immense Arbeit dahinter steckt - sowohl hinter den Artikeln als auch in der oftmals filigranen Optik, die die HP bietet.

 

Nachstehend einige Beispiele, wie die Homepage aussehen sollte:

 

Für den "Neuigkeiten-Schriftzug" wie auch verschiedene andere Überschriften benutze ich die Microsoft-Technik WEFT. Dahinter steckt das sogenannte Font Embedding, d. h., die von mir vorgegebene (spezielle Schriftart) wird jeweils mit auf den Rechner des Nutzers geladen. Das funktioniert wohl ausschließlich beim IE und entsprechend sehen die Überschriften unter anderen Browsern nicht annähernd so gut aus. Leider.


Auch hinter dem (extrem flexiblen und beliebig ausbaubarem) Menü steckt ein Javascript.


Ein typisches Beispiel für eine korrekt angezeigte Überschrift.


Häufig werden bei Verlinkungen kleine Textboxen eingeblendet, die zusätzliche Infos enthalten. In diesem Beispiel eben der Erscheinungszeitraum der Hefte #41 - #60. Die Überschrift wird mit WEFT-Technik generiert.


Häufig werden beim Überfahren von Links mit der Maus, kleine Vorabansichchten eingeblendet. Die Überschriften werden mit WEFT-Technik generiert. 
 Nachfolgende einige Beispiel dafür.